Berlin Brandenburg Airport in spring
Berlin Brandenburg Airport in spring

The Berlin Brandenburg Airport

Published: 18 September 2020, 10:09 AM
Updated: 21 October 2020, 07:17 PM

The airport of the capital region

Berlin is a cosmopolitan metropolis with 3.7 million inhabitants from 190 nations and welcomes nearly 14 million visitors annually. The German capital is located in the center of one of the most dynamic regions in the heart of Europe: Brandenburg is an up-and-coming business location with 2.5 million inhabitants and, as an innovation hub, attracts investments from leading global companies.

A region with such a history, creativity and economic prospects needs an efficient airport that connects it to the world. The new Berlin Brandenburg Willy Brandt Airport (BER for short) concentrates all air traffic in the capital region in one location. Over 40 million passengers can be handled annually at BER with its three terminals T1, T2 and T5. This means that sufficient capacity is available at Germany's third-largest airport location, which can be further expanded in line with demand.

Airport facilities

The airport southeast of Berlin has three terminals at two locations.

The airport Berlin Brandenburg Willy Brandt carries the IATA code BER. In the course of the expansion, Schoenefeld Airport was extended by 970 hectares to a total area of 1,470 hectares. The new T1 and T2 terminals are located between two parallel runways, which can be operated independently of each other due to the lateral distance of 1,900 meters. Terminal 5, the former Schönefeld Airport, is located in the northern area.

More information about the airport facilities can be found in the fact sheet about the airport facilities (pdf, approx. 440 KB)

Facts and figures

The most important figures on BER

33,000 m² of glass facades, 160,000 m³ of concrete and 9,000 t of structural steel for steel construction - the new Terminal 1 has a gross floor area of 360,000 m² and is the heart of the new airport.

You can find even more numbers, data and facts in the fact sheet (pdf, approx. 255 KB).

Architecture

The new terminal facilities take up regional architectural elements.

Berlin Brandenburg Airport sets architectural accents. Terminal 1, the heart of the airport, picks up on architectural elements from Schinkel to Bauhaus with its structured facades and clear geometric forms. With its echoes of the regional building tradition, it is clearly located in the German capital region.

Learn more about the architecture at BER in our fact sheet (pdf, approx. 820 KB).

FLughafen Berlin Brandenburh im Frühling
Flughafen Berlin Brandenburg im Fürhling

Der Flughafen Berlin Brandenburg

Veröffentlicht: 18. September 2020, 10:09 Uhr
Aktualisiert: 21. Oktober 2020, 19:17 Uhr

Der Flughafen der Hauptstadtregion

Berlin ist eine weltoffene Metropole, in der 3,7 Millionen Einwohner aus 190 Nationen leben und die jährlich knapp 14 Millionen Besucher begrüßt. Die deutsche Hauptstadt liegt im Zentrum einer der dynamischsten Regionen im Herzen Europas: Brandenburg ist ein aufstrebender Wirtschaftsstandort mit 2,5 Millionen Einwohnern und zieht als Innovations-Hub Investitionen von weltweit führenden Unternehmen an.

Eine Region mit einer derartigen Geschichte, Kreativität und wirtschaftlicher Perspektive benötigt einen leistungsfähigen Flughafen, der sie mit der Welt verbindet. Der neue Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (kurz: BER) konzentriert den gesamten Flugverkehr der Hauptstadtregion an einem Standort. Über 40 Millionen Passagiere können jährlich am BER mit seinen drei Terminals T1, T2 und T5 abgefertigt werden. Somit stehen am drittgrößten Flughafenstandort Deutschlands ausreichende Kapazitäten zur Verfügung, die bedarfsgerecht weiter ausgebaut werden können.

Flughafenanlagen

Der Flughafen südöstlich von Berlin verfügt über drei Terminals an zwei Standorten.

Der Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt trägt den IATA-Code BER. Im Zuge des Ausbaus wurde der Flughafen Schönefeld um 970 Hektar auf eine Fläche von insgesamt 1.470 Hektar ausgebaut. Die neuen Terminals T1 und T2 befinden sich zwischen zwei parallel angelegten Start- und Landebahnen, die aufgrund des seitlichen Abstandes von 1.900 Metern unabhängig voneinander betrieben werden können. Im nördlichen Bereich liegt das Terminal 5, der ehemalige Flughafen Schönefeld.

Mehr Informationen zu den Flughafenanlagen lesen Sie im Faktenblatt zu den Flughafenanlagen (pdf, ca. 440 KB)

Zahlen, Daten und Fakten

Die wichtigsten Zahlen zum BER

33.000 m² Glasfassaden, 160.000 m³ Beton und 9.000 t Baustahl für Stahlkonstruktion – das neue Terminal 1 verfügt über eine Bruttogrundfläche von 360.000 m² und ist das Herzstück des neuen Flughafens.

Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten finden Sie im Factsheet (pdf, ca. 255 KB).

Architektur

Die neuen Terminalanlagen greifen regionale architektonische Elemente auf.

Der Flughafen Berlin Brandenburg setzt architektonische Akzente. Das Terminal 1, das Herzstück des Airports, greift mit seinen gegliederten Fassaden und klaren geometrischen Formen architektonische Elemente von Schinkel bis zum Bauhaus auf. Mit seinen Anklängen an die regionale Bau-tradition ist er klar in der deutschen Hauptstadtregion verortet.

Erfahren Sie mehr über die Architektur am BER in unserem Factsheet (pdf, ca. 820 KB).