Schriftzug am T1 des BER
Schriftzug am T1 des BER

Willy Brandt

Published: 09 October 2020, 01:00 PM
Updated: 31 October 2020, 09:48 AM

Unveiling of the Willy Brandt wall

in Terminal 1 at BER.

The new Capital Airport bears the name of Willy Brandt (1913-1992), one of the outstanding statesmen of the 20th century. 

Here you find photo and video material from the press event to mark the unveiling of the Willy Brandt Wall in Terminal 1.

Unveiling of the Willy Brandt wall

Livestream of the Federal Chancellor Willy Brandt Foundation

Press release: Ceremony in honour of airport namesake / Willy Brandt memorial wall officially unveiled at Berlin Brandenburg Airport

Read / Download [pdf]

Ceremonial unveiling

of the memorial at Berlin Brandenburg Airport

The memorial wall shows a portrait of Willy Brandt next to his famous words: “If I were asked to say what, apart from peace, was most important to me, then my answer would be: freedom.”

Photo material

The new airport bears the name of Willy Brandt (1913-1992), one of the outstanding statesmen of the 20th century. On 30 October 2020, the namesake of the new airport was honoured with the ceremonial unveiling of the memorial wall in Terminal 1. The unveiling was attended by (from left to right): Former President of the German Bundestag Dr. h.c. Wolfgang Thierse, Chairman of the Board of Trustees of the Federal Chancellor Willy Brandt Foundation, Katrin Lange, Minister of Finance and European Affairs of the State of Brandenburg, Engelbert Lütke Daldrup, CEO, Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Michael Müller, Governing Mayor of Berlin

Please use as reference: © Anikka Bauer / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Download the photos in high-resolution quality (zip, approx. 115 MB).

Voices on the ceremonial unveiling

“Berlin’s three airports in Tempelhof, Tegel, and Gatow have stood for the freedom of West Berlin since the Airlift. But Schönefeld Airport was also the gateway to the world for the GDR, despite travel restrictions. The blockade of West Berlin in 1948 left its mark on Willy Brandt and later determined his actions as Governing Mayor of the city. Freedom, as defined by Willy Brandt, also includes freedom of movement and the ability to travel without restrictions. Naming thenew airport after Willy Brandt is the ideal choice. Berlin and Brandenburg, and Germany as a whole, can be proud of this.”

“Willy Brandt was one Germany’s great statesmen. As a Berliner and a German, as a European and a citizen of the world, he worked tirelessly in defence of freedom for all citizens. US President John F. Kennedy’s legendary visit to Berlin in 1961 took place during Willy Brandt’s tenure as Mayor. I am delighted that, by commemorating Willy Brandt at the new airport of the German capital region, we are emphasising the implicit importance of freedom of travel and cross-border encounters in relation to the freedom of us all.”

“The long journey of our new airport was not always and solely guided by very fortunate decisions. But now that the work has been completed, despite many efforts and difficulties, I would like to take this opportunity to point out that one decision was a happy one from the start – and that was the decision to name this airport after Willy Brandt. One could say that this decision could not have been a better one. It was Willy Brandt who declared in 1969: “We want to be and to become a nation of good neighbours, both domestically and abroad.” Thirty years after the peaceful revolution and the unification of Germany, this is a good time to remember who Willy Brandt was first and foremost: one of the great and unwavering fighters for the cause of freedom and democracy. And that is what this wall reminds us of. There is no better way to welcome future travellers from all over the world here at BER than with a word from Nobel Peace Prize Laureate and great European, Willy Brandt.”

“When BER opens tomorrow, the name of Willy Brandt will welcome millions of travellers from all over the world. The airport in the German capital region is thus a wonderful place to recall Willy Brandt’s claim that, as Berliners and Europeans, we have a responsibility to see freedom of travel as only one part of freedom.”

Background information

Willy Brandt - Name giver of the BER

The capital's new airport is named after Willy Brandt (1913–1992), who is regarded as one of the most outstanding statesmen of the 20th century.

More information (pdf, approx. 490 KB)

More information

around the name-giver of the BER.

Schriftzug am T1 des BER
Schriftzug am T1 des BER

Willy Brandt

Veröffentlicht: 09. Oktober 2020, 13:00 Uhr
Aktualisiert: 31. Oktober 2020, 09:45 Uhr

Enthüllung der Willy-Brandt-Wand

im Terminal 1 am BER

Der neue Flughafen für die Hauptstadtregion trägt den Namen von Willy Brandt (1913–1992), der zu den herausragenden Staatsmännern des 20. Jahrhunderts zählt. 

Hier finden Sie Foto- und Videomaterial vom Pressetermin anlässlich der Enthüllung der Willy-Brandt-Wand im Terminal 1.

Enthüllung der Willy-Brandt-Wand

Livestream der
Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung

Rede Engelbert Lütke Daldrup anlässlich der Enthüllung der Willy-Brandt-Wand 

Ansehen / Herunterladen [pdf]

Feierliche Enthüllung

der Gedenkwand am Flughafen Berlin Brandenburg

Pressemitteilung: Namensgeber Willy Brandt geehrt / Gedenkwand am Flughafen Berlin Brandenburg feierlich enthüllt

Ansehen / Herunterladen [pdf]

Bildmaterial

Der neue Flughafen für die Hauptstadtregion trägt den Namen von Willy Brandt (1913–1992), der zu den herausragenden Staatsmännern des 20. Jahrhunderts zählt. Im Vorfeld der Inbetriebnahme wurde am 30. Oktober 2020 mit der feierlichen Enthüllung der Gedenkwand im Terminal 1 der Namensgeber des neuen Hauptstadtflughafens geehrt. An der Enthüllung nahmen teil (v.l.n.r.): Bundestagspräsident a. D. Dr. h.c. Wolfgang Thierse, Kuratoriumsvorsitzender der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Katrin Lange, Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg, Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin

Bitte verwenden Sie als Quellenangabe: © Anikka Bauer / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Hier können Sie die Bilder in hochauflösender Qualität herunterladen (zip, ca. 115 MB).

Stimmen zur feierlichen Enthüllung

„Die drei Berliner Flughäfen Tempelhof, Tegel und Gatow standen seit der Luftbrücke für die Freiheit von West-Berlin. Aber auch der Flughafen Schönefeld war trotz der Reiseeinschränkungen das Tor zur Welt für die DDR. Die Blockade von West-Berlin 1948 prägte Willy Brandt und bestimmte später sein Handeln als Regierender Bürgermeister. Zur Freiheit, im Sinne von Willy Brandt, gehört auch, sich frei zu bewegen und ohne Einschränkungen reisen zu können. Willy Brandt ist der ideale Namensgeber für den neuen Flughafen. Darauf können Berlin und Brandenburg, darauf kann Deutschland stolz sein.“

„Willy Brandt war einer der großen deutschen Staatsmänner. Als Berliner und Deutscher, als Europäer und Weltbürger setzte er sich unermüdlich für die Freiheit von allen Bürgerinnen und Bürgern ein. Der legendäre Berlinbesuch des US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy 1961 fand statt, als Willy Brandt Bürgermeister war. Ich freue mich, dass wir hier mit dem Gedenken an Willy Brandt am neuen Hauptstadtflughafen betonen, was inzwischen eine Selbstverständlichkeit geworden ist: Welche Bedeutung Reisefreiheit und grenzüberschreitende Begegnungen für die Freiheit von uns allen haben.“

„Der lange Weg unseres BER war nicht immer und ausschließlich von ganz glücklichen Entscheidungen begleitet. Aber nun, da das Werk unter manchen Mühen und Schwierigkeiten doch vollendet ist, nehme ich gerne die Gelegenheit wahr, darauf hinzuweisen, dass jedenfalls eine Entscheidung von Anfang an doch eine glückliche gewesen ist – und das war die Entscheidung, diesen Flughafen nach Willy Brandt zu benennen. Man kann sagen: Diese Entscheidung hätte keine bessere sein können. Es war Willy Brandt, der 1969 erklärte: „Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein und werden, im Innern und nach außen.“ 30 Jahre nach der friedlichen Revolution und der Einheit Deutschlands ist ein guter Zeitpunkt, um daran zu erinnern, wer Willy Brandt vor allem war: Einer der ganz großen und unbeirrbaren Streiter für die Sache der Freiheit und der Demokratie – und eben daran erinnert diese Wand. Besser kann man die zukünftigen Reisenden aus aller Welt hier am BER nicht begrüßen als mit einem Wort des Friedensnobelpreisträgers und großen Europäers Willy Brandt.“

„Mit der Eröffnung des BER am morgigen Tag wird der Name „Willy Brandt“ Millionen Reisende aus aller Welt begrüßen. Der Flughafen der Hauptstadtregion ist damit wunderbar geeignet, um an Willy Brandts Anspruch zu erinnern, dass wir als Berliner und Europäer die Verantwortung haben, Reisefreiheit nur als einen Teil von Freiheit zu begreifen.“

Hintergrundinformationen

Willy Brandt – Namensgeber des BER

Der neue Hauptstadt-Airport trägt den Namen von Willy Brandt (1913–1992), der zu den herausragenden Staatsmännern des 20. Jahrhunderts zählt.

Mehr Informationen (pdf, ca. 750 KB)

Mehr Informationen

rund um den Namensgeber des BER.